Susanne Cano
Lernen Sie mich kennen

Erfahren Sie mehr über mich

Meine persönlichen und beruflichen Lebenserfahrungen haben mir selbst immer vor Augen geführt, dass wir alles meistern können. In meinen unterschiedlichen Funktionen als Kommunikationstrainerin, Coach und Mediatorin begleite ich Menschen professionell, für sich selbst neue Lösungsstrategien für ihre beruflichen und persönlichen Herausforderungen zu entdecken.

Als selbstständige Trainerin, Sprecherzieherin, Künstlerin, Coach, Mediatorin und dreifache Mutter weiß ich, wie vielfältig, spannend, bunt und herausfordernd das Leben, insbesondere unser beruflicher Alltag, sein kann. Es fasziniert mich persönlich wie professionell, bei scheinbar unlösbaren Aufgaben neue Lösungsstrategien zu entwickeln. Durch meine Bühnentätigkeiten und Trainings habe ich selbst erfahren, wie herausfordernd es sein kann, in Situationen, in denen es kein Zurück mehr gibt, im aktuellen Moment das Beste herauszuholen und mit einem guten Gefühl zu bestehen. In uns sind nämlich alle Ressourcen vorhanden, auch ausweglos erscheinende Herausforderungen in Beruf und Privatleben zu lösen.

Dabei helfen mir eine konzentrierte Wahrnehmung sowie das Wissen um meine souveräne Ausstrahlung und meine Wirkung auf der Bühne sowie in Trainings. Umso leichter fällt es mir daher, anderen Menschen mit begeisterter Überzeugung zu vermitteln, sich dieser eigenen Ressourcen bewusst zu werden und sie zielgerichtet einzusetzen.

Nach meinem Abitur am Karls-Gymnasium in Stuttgart 1994 lebte ich zur Erlernung der italienischen Sprache einige Monate in Florenz, bevor ich 1995 mein Studium zur Sprecherzieherin mit dem Schwerpunkt Rede- und Gesprächspädagogik sowie Rhetorische Kommunikation an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart begann.

Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums zur diplomierten Sprecherzieherin 1999 nahm ich im selben Jahr ein künstlerisches Aufbaustudium an der Hochschule Stuttgart und parallel hierzu am Lehrinstitut für Psychotonik in Zürich eine Ausbildung zur Atem- und Bewegungspädagogin auf. Diese Zusatzausbildungen schloss ich beide 2001 erfolgreich ab.

Seit Oktober 1999 bin ich an den Musikhochschulen in Stuttgart, Karlsruhe und Köln in den Fachbereichen Gesang, Oper, Schulmusik, Kirchenmusik, Jazz und Musical als Dozentin für Sprecherziehung tätig gewesen. Aktuell lehre ich an der Folkwang Universität der Künste in Essen im Fachbereich Musical das Fach Sprechen.

Ebenfalls seit 1999 bin ich bundesweit sowie in der Schweiz als Kommunikationstrainerin mit dem Schwerpunkt Embodiment in Workshops, in Seminaren, Gruppen- und Einzeltrainings sowie im Bereich Business-Coaching für Unternehmen tätig. In der Zwischenzeit habe ich mich in einer Ausbildung als systemischer Coach beim Kölner Institut für angewandte Psychologie, Prof. Dr. Manuel Tusch, zertifizieren lassen.

Mein Angebot an Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter habe ich abgerundet mit einer Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin ebenfalls am Institut für angewandte Psychologie in Köln.

Damit kann ich Führungskräfte und Arbeitnehmer von Unternehmen und Konzernen in herausfordernden beruflichen und privaten Situationen umfassend in unterschiedlichen Funktionen sowohl in deutscher als auch in englischer, französischer oder italienischer Sprache professionell begleiten:

  • als Kommunikationstrainerin, u.a. zur Weiterentwicklung von Körperausdruck, Stimme und Sprechkompetenz (Leadership Embodiment)
  • als Coach für das Entwickeln neuer Handlungsmöglichkeiten
  • als Coach für Teamentwicklung
  • als allparteiliche Mediatorin zur Lösung bzw. Klärung von Konflikten, insbesondere in der Arbeitswelt sowie im Bereich der Familienmediation

Kontakt

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich einfach für ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch oder schreiben mir eine E-Mail. Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen.