Heute entscheidet mehr denn je die Qualität der Zusammenarbeit sowie das Auftreten gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.

Wesentlicher Baustein für das Erreichen funktionierender Arbeitsprozesse sowie hoher Effizienzen und Produktivität in Unternehmen ist neben der fachlichen Kompetenz insbesondere eine offene, klare und gleichzeitig wertschätzende Kommunikation, die von den Führungskräften vorgelebt werden muss. Hierfür sind hohe Führungskompetenzen erforderlich, die ich insbesondere Führungskräften in meinen Trainings und Coachings vermittele.

Gefragt ist ein Führungsstil, der die Mitarbeiter der Führungskraft motiviert, in die Eigenverantwortung zu gehen und gesteckte persönliche und unternehmerische Ziele selbst organisiert zu erreichen. Führungskräfte müssen – neben ihrer Fachkompetenz und ihrer Fähigkeit zur Präsentation – Souveränität, Überzeugungskraft und Respekt und gleichzeitig Offenheit, Gelassenheit und Wertschätzung ausstrahlen. Hierbei nimmt die richtige Art der Kommunikation eine Schlüsselfunktion ein.

In intensiven Trainings unterstütze ich Führungskräfte in dem Ausbau ihrer Fähigkeiten, ihren Körperausdruck, ihre Stimme und ihre Sprechkompetenz gegenüber ihren Gesprächspartnern so aufeinander abgestimmt einzusetzen, dass sie hierdurch ihrem Auftreten und den Inhalten ihrer Botschaften noch mehr Überzeugungskraft verleihen.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Workshops, Gruppen- oder Einzeltrainings ist es, das bisherige Kommunikationsverhalten der Teilnehmer eingehend zu analysieren und zu reflektieren, um sodann deren Stärken, Qualitäten und Potentiale aufzudecken und auszubauen. In meinen Trainings lege ich großen Wert darauf, dass sich die Teilnehmer ihrer Potentiale bewusst werden, um sie im beruflichen Alltag situationsangepasst und zielgerichtet einsetzen zu können. Zur Erlangung eines solchen Bewusstseins stellen offene Kommunikation und viele praktische Übungen einen wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit dar.

Grundlagen

Embodiment

Wenn Ihre Stimme, Ihr Körperausdruck, Ihre Sprechkompetenz und der Inhalt Ihrer Botschaft im Einklang sind, können Sie bei Ihrem Gegenüber viel mehr bewirken. Denn unsere Gedanken beeinflussen nicht nur unseren Körperausdruck, auch unser Körperausdruck und unsere innere Haltung haben bestimmenden Einfluss auf unsere Gedanken.

Durch eine stärkere innere Haltung, durch eine feste, klare Stimme und durch Körperpräsenz werden Sie authentischer, souveräner und überzeugender in Ihren Botschaften. Sie tragen hiermit wesentlich zu einer gesunden und menschlichen Unternehmenskultur, einer höheren Leistungsbereitschaft und einer stärkeren Bindung der Mitarbeiter an Ihr Unternehmen bei. Gleichzeitig können Sie hiermit die Auslöser für Stressgefühle bei Ihren Mitarbeitern und bei sich selbst substanziell reduzieren. Viele Konflikte im zwischenmenschlichen Bereich lassen sich hierdurch vermeiden. Denn das Verhalten eines Teams steht auch immer in Wechselwirkung mit dem Verhalten seiner Führungskraft.

Seit fast 20 Jahren praktiziere ich mit großem Erfolg, was die neuere Kognitionswissenschaft mit Embodiment bezeichnet. Das positive Feedback meiner Teilnehmer in Seminaren, Trainings und Workshops und meiner Klienten in Business Coachings aus den vergangenen zwei Jahrzehnten zeigt mir die Richtigkeit meiner Vorgehensweise. Mit meinem Fachwissen kann ich meine Klienten kompetent, effektiv und nachhaltig begleiten, sie in ihren Führungskompetenzen entscheidend weiterentwickeln

Lassen Sie sich ein auf ein spannendes Experiment und gehen Sie mit mir neue Wege in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung als Führungskraft. Arbeiten Sie mit mir daran, über Ihre Stimme und Ihre körperliche Präsenz Ihre Botschaften in der Kommunikation mit anderen Menschen überzeugender und nachhaltiger zu platzieren. Verbessern Sie nicht nur Ihre Qualität als Führungskraft, sondern hiermit auch die Qualität Ihrer Mitarbeiter.

Präsentationstraining

Überzeugendes und souveränes Auftreten sind maßgeblich für eine gelungene und überzeugende Präsentation.

Wer sich mit seiner Stimme und der Wirkung auf andere Menschen ernsthaft auseinandersetzt, kann viel bewirken. Oft konzentrieren sich Redner und Vortragende ausschließlich auf die Inhalte ihrer Botschaften. Möchte ein Redner seine Zuhörer von einer Botschaft überzeugen, reichen gute inhaltliche Argumente jedoch häufig nicht aus. Die Botschaft kommt nur dann an, wenn Körperausdruck und Sprechweise des Redners übereinstimmen. Die besten inhaltlichen Argumente helfen nichts, wenn Körper und Stimme den Inhalt nicht tragen, sie nicht zu ihm passen.

In meinen Trainings lege ich mithilfe einer Vielzahl von Übungen deshalb großen Wert darauf, dass die Botschaften des Redners und sein Auftreten miteinander im Einklang stehen. Schafft es der Redner, seinen Zuhörern eine solche Stimmigkeit in seinem Auftritt zu vermitteln, werden seine Botschaften mit der gewünschten nachhaltigen Überzeugung bei den Teilnehmern ankommen.

 

Bausteine:

  • Grundlagen für einen ökonomischen Stimmgebrauch
  • Übungen zur Resonanz für eine kraftvolle Stimme
  • Atemtechniken für eine entspannte, kräftige, präsente Stimme
  • Körperarbeit für mehr Präsenz und eine offene Ausstrahlung
  • Körperausdruck und Sprechausdruck
  • Persönlicher – öffentlicher Raum
  • Deutliches und zielgerichtetes Sprechen
Gesprächsführung

Kommunikative Fähigkeiten sind grundlegend für jegliche Art der Kommunikation. Ganz gleich ob in Mitarbeiter- oder Konfliktgesprächen, gegenüber Kunden oder in einem Meeting, sie beeinflussen immer Ablauf, Stimmung und Ergebnis.

Sind wir mit guten kommunikativen Kompetenzen ausgestattet, haben wir die Zügel der Gesprächsführung in der Hand und schaffen es unserem Gegenüber zugleich wertschätzend und interessiert entgegenzutreten.

Bausteine:

  • Inneres Team
  • Grundlagen Schulz von Thun: 4 Seiten einer Nachricht, Inneres Team
  • Paul Watzlawick
  • Perspektivwechsel
  • Feedback
  • Aktives Zuhören
  • Innere Haltung
  • Small Talk
  • Lampenfieber
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Strukturieren von Gesprächsbeiträgen

Angebote

Führungskräfteentwicklung

Trainingsinhalte:

  • Mit Stimme und Körpersprache überzeugen
  • Gesprächsführung: Sicher im Konflikt und im Mitarbeitergespräch
  • Achtsamkeit: Inseln der Entspannung im Arbeitsalltag
  • Own your room: Mehr Präsenz und Außenwirkung zeigen
  • Souveränes Auftreten gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten

Zwischen den einzelnen Bausteinen erfolgen Praxisübungen in Einzel- oder Gruppentrainings.

Ausbau Auftrittskompetenz

Inhalte:

  • „Shadowing“: Begleiten, Beobachten, Analysieren
    Auswerten und gemeinsames Festlegen der Ziele
  • Einzelcoachings
Präsentationstraining

Inhalte:

Kommunikationsberatung

Erleben Sie immer wieder Gesprächssituationen im beruflichen Kontext, die anders verlaufen als beabsichtigt?
Stoßen Sie in der Kommunikation an Grenzen, aber wissen nicht genau warum?
Stellen Sie immer wieder fest, dass Ihre Wahrnehmung anders ist als die Ihres Gegenübers und kommen aus dem Kreislauf der Missverständnisse nicht heraus?
Möchten Sie gerne etwas in der Kommunikation verändern, aber wissen nicht genau was?

In ca. 3 – 5 Sitzungen analysieren wir die Situationen, erarbeiten anhand der Analyse neue Kommunikationsmittel und üben diese für den Transfer in den Alltag.

Kosten

Training ist Vertrauenssache. Bitte kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch, gern auch online. Danach erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot, in dem ich Ihnen aufgrund meiner Erfahrung einen Zeit- und Kostenplan erstelle.

Kontakt

Haben Sie Interesse an einem Training, um überzeugender aufzutreten? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Der telefonische Erstkontakt bzw. der Erstkontakt per Mail ist für Sie selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich.